Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Macheten-Freddie, Ronnie, Oom Koos sowie der NISSAN

.
Als ich am vergangenen Sonntag auf der Müllkippe war, begegneten mir lediglich 6 Personen. Darunter Oom Koos, der sich erneut -wie auf nachfolgendem Foto festgehalten- eine selbst gefriemelte Zigarette an einem Stück brennendem Reifengummi anzündete.

Wenn schon Lungenschaden, dann wenigstens richtig.

Müllkippenflagge: "Schwarzer Herr auf schwarzem Grund":
Oom Koos, guter Kumpel von Samie

Wer erinnert sich an den tötungswilligen Macheten-Freddie von der Müllkippe von vorletzter Woche?

Rischdisch. Das isser!

Freddie aus Silvertown. Oft zugedröhnt.
Ehemann und Vater von 4 Kindern. Hier auf der Müllkippe.

Freddie sprach mich am Sonntag auf der Müllkippe an. Irgendwie -wie stets bei mir- ergab sich ein Jesus-Gespräch. Er sagte am Ende, dass er am folgenden Mittwoch, also gestern Abend, mit mir in den Gottesdienst gehen wolle und ich solle ihn zuhause in Silvertown abholen.

Kurz gesagt. Er kam wider Erwarten tatsächlich mit. Zwar stand er unter dem Einfluss berauschender Substanzen, doch er war mit leichter Verzögerung bereit. Gewaschen und Rasta-Locken-gekämmt. Hätte ich nie und nimmer gedacht.

Freddies direkter Nachbar in Silvertown, der das Evangelium hörte,
während ich am Mittwoch auf den 'Rasta-Man' wartete


Am gleichen Sonntag begegnete mir auch Ronnie aus dem Township Borcherds auf der Müllkippe, als ich Alicia Essen sowie eine Decke vorbeibrachte und dann zu den Leuten der kleinen Gruppe sprach, dass sie sich unterstehen sollen, dem Kind das Essen wegzunehmen.

Ronnie jedenfalls hat einen religiösen Hintergrund der "Old Apostolic Church" und sagte mir zeitlich und räumlich unabhängig von Freddie, dass er mit zum Gottesdienst gehen möchte. Komisch. Ich hatte keinen von beiden eingeladen noch überhaupt einladen wollen!

Ronnie -links- auf einem früheren Foto auf der Müllkippe
Ehrlich gesagt hatte ich beinahe versucht, ihn abzuwimmeln und zu der Revival-Gemeinde in seiner Nähe seines Wohnorts, der "George-Community-Church" zu schicken. Hat aber nicht geklappt. "Ich gehe nur mit dir!"

Also fuhren Freddie und ich gestern Abend nach Borcherds und siehe da, Ronnie stand schon kirchenfein da. Noch 'ne Überraschung.

Recht adrett: Ronnie links und Freddie rechts. Kurz vor dem Gottesdienst
(Kleidung ist bei näherem Hinsehen nicht so intakt und sauber, wie es scheint)

Im Gottesdienst am gestrigen Mittwoch konnte ich dann sehen und fühlen, dass Ronnie von Gott berührt wurde. Wir sprachen anschließend und er sagte, dass er sich innerlich "so erleuchtet" fühle. Der Heilige Geist wirkte nachweislich an ihm!

An Macheten-Freddie ebenfalls!

Nach dem Gottesdienst haben wir noch in der Gemeinde gemeinsam gebetet und Jesus ins Herz eingeladen. Ronnie hat auf dem Heimweg die Lobpreismusik im NISSAN laut mitgesummt und war bester Dinge. Klasse. Danke, Jesus!

Natürlich habe ich mich gefragt, wie das sein kann. Man könnte sich ja den Mund fusselig reden, argumentieren und diskutieren und nichts passiert.

Es hängt mit dem Geist Gottes zusammen.

Ohne Ihn, Seinen Heiligen Geist sind wir völligst aufgeschmissen. Die 'richtigen' Worte allein bringen wenig.

In Joh. 15,5 spricht Jesus:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Getrennt von Gott, im "Fleisch" agierend, können wir tatsächlich nichts für das Reich Gottes beitragen. Da käme bloß menschengemachte Religion raus. Also müssen wir nah bei Jesus bleiben, wenn wir geistliche Frucht bringen wollen.

Gott ist Geist und wir brauchen Seine Salbung - 'Christus', also 'Messias' bedeutet ja der (von Gott) "Gesalbte".

Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird zersprengt werden wegen der Salbung. Jesaja 10,27

Christen wurden zuerst in Antioch "Christen" genannt (Apg 11,26). Nicht nur weil sie Christus, dem Gesalbten nachfolgten, sondern weil sie ihrerseits (von Gott, durch den Heiligen Geist) gesalbt waren.

Ein paar "Gesalbte". Junge Leute vor dem Eingang der Ekklesia-Gemeinde
So, und das alles war nur möglich, weil ein gewisser NISSAN an diesem Tag die Werkstatt mit neuen Reifen, neuen Spurstangen und neu vermessener Spur verließ.

"Tie rod ends" heißen die Dinger auf englisch, wie ich lernte.

Spurvermessung bei "Wheels"

Wegen ausgeschlagener Spurstangenlager garstig abgefahrene Reifen
Neue Reifen von und bei "Palm Tyres"
Der NISSAN mit besser erhaltenem Zwilling vor der Werkstatt in George

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen