Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Freitag, 26. November 2010

Neues von Samuel - TIK

.
Samie Anfang Mai auf der Müllkippe
Samuel arbeitet, wie berichtet, seit Monaten auf einer Farm etwas abseits von George. So gesehen, ist alles im Lot.

Vergangenen Sonntag jedoch war er auf der Müllkippe.

Dort schlug ihm der junge Biza ein Gartenwerkzeug, vermutlich Mistgabel, auf den Hinterkopf, so dass Samie bewusstlos in ein loderndes Feuer fiel, aus dem er sich durch die Ohnmacht bedingt, nicht gleich selbst befreien konnte.

Er trug neben der Kopfwunde schwere Brandverletzungen davon.

Am rechten Arm z.B. sind die Sehnen oder Nerven derart in Mitleidenschaft gezogen, dass er die nunmehr gefühllose Hand, die in einem Handschuh steckt, nicht mehr bewegen kann. Die Haut ist logischerweise auch weg und Schläuche transportieren die Gewebsflüssigkeit ab.

Armer Samie!

Gestern Abend konnte ich ihn mit Rueben, Tanja und Jeanné aus der Ekklesia-Gemeinde besuchen. Am Montag waren schon andere Leute aus der Ekklesia bei ihm, da wusste ich aber noch nichts von seinen Verletzungen. Ich erfuhr es erst am Dienstag von Alicia.

Samie mit Westley
Man glaubt es ja kaum, wie gering der Anlass hier immer wieder ist, um jemanden zu töten oder schwer zu verletzen

Samie hatte den Täter lediglich gefragt, was er in der abgestellten Tasche von Samies Freund Oom Koos sucht, worauf Biza sogleich ausrastete.

Tatsächlich hatte Oom Koos Geld in der Tasche. Vielleicht war das das Zielobjekt, um Drogen zu kaufen?

'Oom Koos' im Juni in Silvertown
Wie es heißt, stand der Täter unter dem Einfluss der hier sehr verbreiteten Droge "Christal Meth", bzw. "Christal Speed", die in Südafrika unter "TIK" firmiert.

Das Zeug ist mit umgerechnet 5 € pro Einheit relativ billig, macht angeblich bereits bei Erstkonsum abhängig und führt zu Realitätsverlust sowie starker Aggressivität. Man sagt, es sei gefährlicher als Heroin und vergleichbar harte Drogen.

Westley, Alicia, Samie und andere - das Leben ist nachweislich sehr rauh in den "Coloured Communities".
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen