Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Dienstag, 23. November 2010

Neues von Alicia - Taufe und Geburtstag - Der Opa ist tot

 -
Letzte Woche, am Montag, wurde Alicia 16 Jahre alt.

Eine Riesenparty gab es nicht, aber sie legte Wert darauf, dass ich sie an diesem Tag besuche. So kam es dann auch.

Bäcker vor dem Herrn sind andere, aber nicht ich und so habe ich es vorgezogen, in einer Konditorei einen Kuchen für sie herstellen zu lassen.

Die 15 Jahre alte Nikoleja aus der Ekklesia, mit der ich immer wieder mal die Menschen in Silvertown besuche, hat ihr (und zusätzlich mir :-)) ebenfalls einen leckeren Kuchen gebacken. Lieb.

Und so hatten wir mit Instantkaffee-Ersatz aus der Thermoskanne eine kleine Feier im Grünen.

Auf dem Farmgelände bei Alicias Haus und mit Nikolejas Herzkuchen
Vor etwa 3 Monaten hatte ich Alicia wegen einer Wassertaufe angesprochen (sie hatte lediglich als glaubensunmündiges Baby in der Neuapostolischen Kirche eine traditionelle Hauptbenetzung erfahren).

Alicia hat ohne zu Zögern "JA" gesagt und so gab es vergangene Woche zunächst ein Taufvorbereitungsgepräch über Sinn und biblischen Hintergrund der Glaubenstaufe.

Heute war es dann schließlich soweit. Die Farm des befreundeten Ehepaares Clarence und Ingrid, Christen, die ein Bed&Breakfast namens 'African Sun' nahe George betreiben, war der Ort des Geschehens.

Clarence und Ingrid
(Erfolgreiches) Motto der beiden Herbergsleute: "Jeder der bei uns absteigt, und sei es nur für eine Nacht, hört das Evangelium von Jesus Christus!".

Er hat es gehört! Student aus Saudi-Arabien.
Vom Moslem zum Jesusjünger
Zurück zu Alicia: Nachdem das Mädchen aus dem Wasser kam, bzw. sich umgezogen hatte, sagte sie, dass sie sich sehr freue und "so sauber" fühle. Sie strahlte, ich fragte nach und sie sagte: "Von innen heraus sauber". Erstaunlich. Das hatte ich bei meiner Taufe nicht so intensiv erlebt.

Onkel Tienie ein weiteres Vorbild im Glauben, von der Güte Oli Rapers, bot mir vor ein paar Tagen an, eine seiner Taufbescheinigungen für Alicia auszufertigen, als ich ihm nebenbei von meinem Vorhaben erzählte.

'Oom' Tienie, gerade 80 geworden, doch noch taufrisch, wie ein 60-jähriger, war Arzt, Pastor, Missionar und Gründer/Leiter einer Bibelschule.

Dr. Martinus van Staden auf seinem 80. vor einem Monat
Oom Tienie leitet die Bibel- und Gemeinschaftsstunde(n), die ich samstags abends besuche. Wie Papa Oli hat er viel zu sagen und hat das richtige Herz ...

Abgeschweift. Wieder zurück zu Alicia: Da bekannt ist, dass Schwarze und Farbige gleichermaßen, auf jegliche Art von "Zertifikaten" und Urkunden stolz sind und sie tatsächlich aufhängen, nahm ich sein Angebot um des Mädchens Willen dankend an.

So sieht es aus, das wortgewaltige Papier :-):

Alicias Taufbescheinigung.
Wie für jeden, vielleicht aber in besonderer Weise wünsche ich mir für dieses Mädchen, dass es im Glauben wächst und ein Lichtträger in ihrem dunklen Umfeld wird. Dass sie trotz aller weltlichen Widerstände und Erschwernisse standhaft bleibt. Als Taufspruch kam mir daher 1.Korinther 9,23 in den Sinn:

"Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben."

Im Anschluss an die Taufe gingen Alicia und ich noch zu einer nahe gelegenen Selbstpflück-Erdbeerfarm auf ein Glas Erdbeersaft und ein Körbchen Obst. Auch gelungen. Ein sehr schönes, parkähnliches Setting, die Redberry-Farm.

Erdbeerfarm bei George-Blanco
Etwas länger zurück, nämlich Ende August 2010, liegt das Ableben von Opa Kiewiet aus NuDawn Park. Alicias einziger verbliebener Verwandter, der ihr nahe war, wie sie sagt.


Opa im Juli vor seinem Häuschen in der Crossandrastr.
Schreck!!! Eben fällt mir ein, dass ich am Tag vor seinem Tod noch am Krankenbett im Hospital war. Er konnte nicht sprechen und hing an allerlei Schläuchen. Was ich damals sagte, weiß ich nicht mehr, aber in meiner Eindimensionalität ging es sicher um Jesus. Schon der dritte "Fall" von Ableben nach meinem Krankenbesuch?!?!?

Eigentlich hätte ich laut Verwandtschaft auf der Beerdigung sprechen sollen. Allerdings bin ich heilfroh, dass ich mich dieser Bürde durch meine Abreise am gleichen Tag nach Zimbabwe entziehen konnte. Soviel man weiß, war Opa Kiewiet nicht gerettet. Was will man da sagen? Ich hätte keine gute Idee gehabt! In den Himmel schmusen wäre ausgefallen - und die Angehörigen brüskieren hätte ich auch nicht gemocht. 

Opa Kiewiet vor seinem Haus mit seinem Enkel Franzisko
Übrigens war mir damals ein Phänomen begegnet: Auf der Müllkippe hat mir Alicia unter Tränen erzählt, dass der Opa verstorben war. Bald darauf ist sie nach hinten weggekippt und war bewusstlos! Da lag sie nun auf dem Boden auf der Müllkippe. Was macht man denn da? Viele Augenpaare auf mich gerichtet. Ich hatte wenigstens eine Decke im NISSAN und Gebet.

Kaum war Alicia aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht, taumelte die Schwiegertochter in spe, also die Freundin des Sohnes Johannes und wurde ebenfalls bewusstlos und kippte ohne sich abzufangen, längs auf die Erde.


Schwiegertochter Lee Ashley wurde bewusstlos

Später habe ich verschiedene Leute gefragt, was denn das nun war.

Kulturelle Besonderheit? Schwache Nerven? Ergebnis: Nix genaues weiß man nicht.


Das war in gebotener Kürze:

- Neues von Alicia.

Die nächsten Folgen im Köcher:

- Neues von Trevor, dem Sohn meiner Vermieterin
- Neues von meinem Freund Samie von der Müllkippe
- Neues vom treuen NISSAN und dem unglaublichen HB-Männchen
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen