Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Dienstag, 30. November 2010

Kinder zwischen Bier und Bär

.
Jedes Kind kennt hier Bierflaschen, aber nicht jedes Kind kennt Plüschtiere. Er hat ausnahmsweise beides.

In Lawaaikamp
Kinder haben ihre eigenen Erschwernisse und seien es 6 Finger und 6 Zehen, wie ein mittlerweile verzogenes Nachbarskind.


Das Maß an Vernachlässigung ist hoch. Die beiden nachfolgenden Fotos entstanden letzte Woche in einem Haus in Thembalethu, Zone 9, das die betrunkene Mutter verlassen hatte. Sie besuchte Nachbarn.

Winziges Baby allein zuhaus


Keiner sah nach den zurück gelassenen Kleinen. Das größere Kind auf dem Sofa schläft.

Mein entsprechender Einwand gegenüber der Mutter wurde kommentiert: "Ach lass' sie".

Aber hin zu den positiven Dingen:

In Lawaaikamp traf ich auf einen Schwung Mädchen, die mich Mitte November nach unserer Jesus-Unterhaltung fragten, ob ich zu Weihnachten wieder vorbeikommen würde, um Geschenke vorbei zu bringen.

Mir scheint, Nikolaus, Christkind und Jesus sind hier auch irgendwie zwischen Mythos, Märchen und Wirklichkeit miteinander verwoben. :-)

Onkel, kommst du mit Geschenken wieder?
Überhaupt Kinder. Die sind überall.

Gestern vor meinem Palastgebäude in Thembalethu
Diese unbeschwert wirkenden Kinder auf dem nachfolgenden Foto bescherten mir ebenfalls gestern ein Hochgefühl, kurz nachdem mir in einem Moslemladen harter Herzensgrund begegnete, und mir dieser Umstand etwas aufs Gemüt zu drücken drohte. Gott ist gut.

Wir haben kurz darauf gemeinsam auf der Straße gebetet und die Mädchen haben sich angehört, wie ein Chor von Engelchen.

Engel-Straßenchor von Zone 9, Thembalethu
Auch diese Kinder haben gebetet:

Eintracht in einem Haus
Ob und was jeweils hängenbleibt, weiß ich nicht, man wird es nicht pauschal beantworten können. Sie haben wenigstens die Botschaft gehört.

(Jesus) sprach:


Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt
und werdet wie die Kinder,
so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen!
(Mt 18,3)
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen