Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Montag, 15. November 2010

Zufälle

.
Am Freitag auf der Müllkippe sah ich einen mir unbekannten Afrikaner mit einem Bundeswehrparka. Selten :-)

Soldat! In welcher Einheit dienen Sie?
Außerdem war noch ein Spektakel geboten, als ein anderer junger Mann frei am entladenden Kipper hing. Mein Handy kam etwas zu spät zum Einsatz, aber es war ein beachtlicher Stunt.

Auf dem Weg zurück in die Ruheposition
Das folgende Foto zeigt im wesentlichen die NISSAN-Besatzung von Sonntag früh. Der junge Mann im Bild  (2. von rechts) ist der sechzehnjährige Tjan aus Silvertown.
Ihm begegnete ich am Freitag 'zufällig' in der Stadt: Ich nahm ihn und einen Schulkameraden ein Stück mit dem Auto Richtung seines Zuhause mit. Beim Aussteigen fragte er mich, ob ich ihn am Sonntag Morgen zum Gottesdienst abholen würde, er möchte die Gemeinde "besuchen".

Zufälle gibt es wohl nicht und so erlebte der junge Christ heute seine Geistestaufe.

Zweiter von rechts: Tjan. Rechts außen: Bernard
Der Jüngling mit schwarzem Haar heißt Bernard. Er betrog regelmäßig seine Freundin Anne-Lisha, links im Bild. Als er das gleiche Ansinnen vor 4 Wochen wieder hatte, sagte ihm "etwas", sich aufs Bett zu legen. Ihm kamen ungewöhnliche Tränen, er schlug eine Bibel auf und der "zufällig" aufgeschlagene Bibelvers überführte ihn, Gott anzurufen. Das tat er und wurde ohne Fremdeinwirkung von neuem geboren.

Ihm und seiner Partnerin begegnete ich "zufällig" vor 2 Wochen in der Poliklinik des George Hospital. Er war Patient im Wartesaal.
Zu der Zeit war er also seit 2 Wochen Christ und als wir für Menschen im genannten Wartesaal beteten und das Wort verkündigten, wurde er geheilt, obgleich keiner speziell für ihn betete. Wird ja immer besser!

Jedenfalls kommt er und seine Freundin jetzt stets in die Ekklesia-Gemeinde und die beiden haben Feuer gefangen. Bernard sagt, er habe so einen Hunger, die Bibel zu lesen, die Tage seien zu kurz. Außerdem hört er sich an, was der Bibellehrer Andrew Wommack zu sagen hat und das freut mich auch für ihn. Seiner Freundin hat er die Fehltritte gestanden und sie hat ihm vergeben.

Bei Gott gibt es keine Zufälle.

Von Bernard habe ich gestern gelernt, dass es tatsächlich nur eine einzige Bibelstelle gibt, in der von "Zufall" die Rede ist, wenn es um die Interaktion von Menschen bzw. mit Gott geht. Habe es überprüft, es stimmt. Nämlich im Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Lukas 10,31. Hier wird je nach Bibelvariante übersetzt :"es traf sich aber" oder "zufällig" bzw. im englischen "by chance".

Gestern zwischen den beiden Gottesdiensten hat Bernard seine letzte Zigarette geraucht. Und das, obwohl er als Viertklässler mit dem Rauchen begann und mehrmals erfolglos versuchte, seine Sucht zu bändigen. Aber er hat Glauben und den Willen, dem Feind keinerlei Angriffspunkte mehr zu liefern.

Heute Abend will er außerdem die Fronten wechseln und ist mit dabei im George Hospital.

Ein rasantes Tempo, das Gott bei Anne-Lisha und Bernard vorlegt! Ich bin sicher, dass der Heilige Geist den beiden jungen Leuten auch in nicht ferner Zukunft die Heirat nahe legt :-)

In Silvertown hatten Nikoleja und ich am Sonntag Menschen besucht und Sandwiches verteilt, die das 15 Jahre alte Mädchen vorbereitet hatte.

Ehepaar Pieter und Elisabeth in Silvertown
Ich staune immer wieder über Nikolejas Reife und ihr großes Herz für Andere. Jedenfalls hat die Schülerin 2 völlig verzweifelten Frauen, die sich kaum halten konnten vor Tränen, den Weg zu Jesus gezeigt und mit ihnen gebetet. Keinerlei Berührungsängste. Weder körperlicher, noch geistlicher Art nach dem Motto: "Hilfe, was soll ich bloß sagen?".

Die geneigten Leser müssten diese Menschen wie z.B. Nikoleja mal live kennen lernen, von denen ich schreibe, um zu verstehen, wie es ist.

Nikoleja und Elisabeth

Nikoleja mit Dorothea
Alles in allem wieder ein Wochenende mit viel Grund zur Freude bei Groß und Klein (über negative Dinge, die es ja auch gibt, berichte ich nicht :-) )

Gott ist gut!

Die putzigen Kleinen sind keine Zwillinge - nicht mal Schwestern.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen