Church building / Kirchengebäude in Thembalethu

... God has chosen the weak things of the world to confound the things which are mighty; And base things of the world, and things which are despised, has God chosen ... (1Cor 1:27.28) p>p>p>

Freitag, 12. Februar 2010

isiXhosa - Stöhn!

Was für'ne Sprache. Schwer! Ich ärgere mich gerade über meine Vor- Vor- Vor- Vor- Vor- ... Vorfahren. Hätten die's damals nicht verbockt (1.Mose 11, Verse 1-9), würde es keine Verständigungsprobleme durch die unzähligen verschiedenen Sprachen geben.

Außer mit den Niederbayern vielleicht.

Früher beim FC Bayern haben die Mitspieler (ihrerseits im Freistaat beheimatet) den jungen Klaus Augenthaler nicht verstanden, weil er eben aus dieser Ecke kam.
Stand mal im Kicker.
Diese Art Kommunikationsbarriere ist aber vielleicht ein Sonderfall und wäre möglicherweise auch ohne die seinerzeitige göttliche Sprachverwirrung aufgetreten.

Jedenfalls steh' ich mit meinen Konzentrationsschwierigkeiten blöd da. Fühlt sich fast an, wie Mathe früher. Babel nein danke!

Im Guinness-Buch der Rekorde steht, dass irgendwelche Sätze in isiXhosa zu den am schwersten auszusprechenden der Welt gehören. Ha! Da wär' ich ehrlich gesagt auch so drauf gekommen.

Wie können denn zum Beispiel "Shorts" Ibhulukhwe emfutshane  heißen?  Da ist doch was oberfaul.

Naja. Weiter zieht der Bär...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen